Genetics
print


Breadcrumb Navigation


Content

DNA aus der Banane!

Header 2

In diesem Mitmach-Versuch werden wir gemeinsam DNA aus Bananenzellen isolieren. Dazu brauchen wir ein paar Materialien, die (hoffentlich) in jedem Haushalt zu finden sind. Bitte vor Beginn des Versuchs alles zusammensammeln, damit wir den Versuch gemeinsam durchführen können. Wir brauchen:

Banane

Eine Banane

Von der Banane brauchen wir nur ein kleines Stück, ca. 1 cm. Der Rest bleibt zum Essen!
Wahrscheinlich geht der Versuch auch mit Erdbeeren, Pfirsichen, Aprikosen oder allen möglichen anderen Früchten, die sich leicht zermatschen lassen.

Plastiktüte

Eine Plastiktüte

Die Größe ist eigentlich egal, sie muss auch nicht verschließbar sein. Nur Löcher sollte sie keine haben!

Wasser

Etwas Wasser

Wir brauchen nur einen kleinen Schluck Wasser, etwa ein Schnapsglas voll. Normales Leitungswasser reicht, wahrscheinlich geht der Versuch auch mit Mineralwasser.

Spülmittel

Ein bisschen Spülmittel

Davon brauchen wir nur einen kleinen Spritzer, etwa soviel, wie man zum Abspülen braucht. Wahrscheinlich geht der Versuch auch mit Flüssigseife, Duschgel oder Waschmittel, vielleicht auch mit Shampoo.

Salz

Ein wenig Salz

Für den Versuch brauchen wir eine Prise Kochsalz, die Marke ist natürlich egal. Jedes beliebige andere Salz funktioniert wahrscheinlich auch.

Küchenpapier

Ein Blatt Küchenpapier

Wir brauchen ein Blatt Küchenpapier, ein Kaffee- oder Teefilter geht auch. Und wahrscheinlich klappt der Versuch sogar auch mit einem Stofftaschentuch, einem Geschirrtuch, oder einem Blatt Toilettenpapier.

Glas

Ein Glas

Das Glas sollte nicht zu groß sein, ein kleines Saftglas ist ideal. Das Glasdesign kann nach Belieben ausgesucht werden.

Spiritus

Etwas Spiritus

Spiritus hat eventuell nicht jede/r zu Hause, er ist aber entscheidend für den Erfolg des Versuchs. Ohne Spiritus geht nichts, also vorher bitte besorgen. Wahrscheinlich kann er durch Desinfektionsmittel ersetzt werden, sofern der Alkoholgehalt hoch ist (mehr als 80%).